Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hier entsteht die Seite Domaine Rayol.

Domaine du Rayol

Erstautor Alfred Werner Maurer (Stand 03.10.2008)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Domaine du Rayol ist ein französischer Garten. Er befindet sich in Le Rayol-Canadel zwischen Le Lavandou und Cavalaire im Département Var.

Der Besitz wurde 1910 von Alfred-Théodore Courmes als Alterssitz angelegt. Er legte um das Haus einen Park und einen Obst- und Gemüsegarten an. Die Eheleute verkauften das Wohnhaus an eine Immobilienfirma, die es in ein Hotel umbauten. Der Park wurde 1940 von der Witwe Thérèse Courmes an den Flugzeugbauer Henry Potez verkauft, der hier während des Zweiten Weltkrieges lebte. Nach dem Krieg verfiel das Gelände als Sommerresidenz, konnte aber vor der Verwertung durch Immobilienprojekte bewahrt werden.

Seit 1989 ist das Gelände im Besitz der Küstenschutzbehörde. Diese beauftragte noch im gleichen Jahr Gilles Clemens mit einer Neugestaltung des Parks.

Er teilte den Park in mehrere Bereiche auf, in denen er jeweils Pflanzen aus einer Gegend der Welt anpflanzte, die dem mediterranen Klima ähnliche klimatische Bedingungen haben. So sind Pflanzen aus dem Mittelmeer, Kalifornien, Chile, Südafrika, Australien und Neuseeland sowie China zu finden. Dazu wurde teilweise die vorhandene Bepflanzung des Parks mit exotischen Gewächsen genutzt. Ein weiterer, bewässerter, Bereich zeigt subtropische Pflanzen aus Mittelamerika.

Literatur [Bearbeiten]

Weblinks [Bearbeiten]

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Domaine_du_Rayol
 
Ansichten
Persönliche Werkzeuge
Navigation
Mitmachen
Werkzeuge
Andere Sprachen
 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.